For Malte Sartorius

From Helmut Heissenbüttel

The lyricist, essayist, novelist, and critic Helmut Heißenbüttel studied architecture, German literature, and art history. He was a member of the Gruppe 47, the German Academy for Language and Poetry, and the Academy of Arts in Berlin. In 1969, he was awarded the Georg Büchner Prize. “Pictures do not portray, they make things visible,” was one of his insights into graphic arts, and for his lyrical poetry, “Fragments on the brink of silence.” “No Job, married, left arm amputated (1941 in Russia) and means of subsistence: war veteran’s pension” – that is how he characterized himself once, and --“writing irregularly since my 15th year.” He died shortly after his 75th birthday, on which occasion his friends had dedicated a „Fastschrift“ (instead of „Festchrift“) to him.




In a conversation with Armin Schreiber in January 1976 Malte Sartorius, draughtsman and graphic artist, explained how he develops his pictures from photographic material: "When I have finally made my choice of photograph, which is only after a long process of selection, I put it under the episcope and trace the main lines on to a large sheet of drawing paper which I first colour by rubbing light coloured powder paint on to it. I also trace the lines in a very light colour, so that later they will not be visible. Then I begin to build up the actual drawing, using several layers of strokes, one upon the other; I begin, for instance, with a warm yellow over a cool yellow, then orange, green and finally cool and warm blue. This gives a texture in which I carefully increase the intensity of the colours, changing all the time from cold to warm, finally achieving virtually a monochrome effect."

Up to this point Sartorius was using documentary photographs from text-books, newspapers, reports - anonymous pictures, in other words, but pictures which have a very specific atmosphere. They reflect the observer's standpoint, coming close to the pictures retained by the memory, even if they lack its living flow. They are, so to speak, mummified recollections which reawaken what we thought was lost. The method which the artist uses matches this. Sartorius says: "By using layers of strokes I can create patterns which establish the relation to the original material. As I have pointed out, I am using photographs, which consist of a series of patterns, and my method of superimposed layers of strokes without an individual style, is virtually the adaptation of the technical process by which a photograph comes into being without being a copy of it."

As a print the photograph stands for a different way of seeing things. Reality is not what can be absolutely measured, the world, the environment, space, figures, figural relations in a spatial context. On the contrary, what is visible and can be represented appears as at the end of a corridor, as on a screen which is already structured or patterned and through which and on which the images appear. Sartorius belongs to the generation who found the traditional means of producing pictures formal or material constructivism, informal methods, the use of monochrome or the approach which takes the picture as an object - inadequate. But these young artists were still not prepared to carry on where the Impressionists, Expressionists or the artists of New Objectivity left off as if abstract painting, which once seemed such a revelation, had never existed (how else could they have become so absorbed in cobalt blue areas or slit canvases!) But if one cannot simply pass over abstraction and return to a more conservative approach, the method of presentation, the contents and formal structure of the picture, have to be re-considered, thought out afresh. Like many of his contemporaries Sartorius began with an affinity to Surrealism before he moved over, in remarkable objectivity, to exploring and re-determining the relations between the semantics and the grammar of his pictorial language.

In the conversation quoted above Sartorius commented on this: "In my method of working I follow the principle of the patterns in the photograph as far as possible by avoiding volume beyond the absolute minimum needed to make an object recognisable as such. The foreground, middle ground and background are all treated in the same way, there is only structure in the picture, no texture. A skirt is treated not differently than a tree, a tree no differently than a section of the sky. I place the individual elements in the picture so close together that the integration of detail results in a flat area. This overlaps with what we have just been saying about the contents of the picture-it is in conjunction with certain artistic aims, namely the aim to avoid depth and keep the surface flat, that is, the surface of the picture must be treated as a flat surface, it must remain a pictorial area, untouched, so to speak."

It is striking that Sartorius' ideas on the contents or subject of his picture draw on photographic experience, but his artistic principles are not so far removed from what the concrete or monochrome artists see as their problem. The evocation of images, which played such an important part in Surrealism, appears to be re-absorbed or objectivised in that irreality which photos have, that shift in the impression of reality which is so hard to explain, an experience of reality, of sensory perception in a medium which might be a dream but which can still be factually confirmed, documented. In the images which Sartorius evolved in his drawings and the corresponding screenprints of this period the compactness and consistency of the surface play a major part.

That is perhaps clearer in the screenprints than in the drawings. The technique involved in graphics makes the strokes or patterns of spots more anonymous. At the same time the surface on which these patterns are superimposed appears more resistant, almost material. The process of building up a picture of superimpositions does in fact give the drawing the character of a volume which swells and recedes, even if in a very flat area, the strokes lie closer together, they are more intimately related. In the screenprints there are places where the eye can unravel the structure and suddenly the layers become visible as layers, it is as if veils had been torn away. The surface which does indeed become extremely dense through the many superimpositions, begins as it were to vibrate. One sees both nothing but the structure and nothing but the photo which has served as model. Where changes between light and shade are important the pictures seem to be flooded with light. This is later repeated, though in quite a different way, through the structure of the strokes, in the etchings.

We should remember that the conversation between Malte Sartorius and Armin Schreiber which I have just quoted came at a time when this phase of Sartorius' art was concluded. In fact, he ceased to use anonymous or documentary photos about 1976. It was then that he also ceased to produce screenprints corresponding to his drawings and changed to etching. After that date both his drawings and his etchings derive from photos which he takes himself; the main subjects are landscape and still life. The transition came in 1976/77 with a series of drawings called "Landscape" and showing rubbish tips or corners full of waste. Parallel came etchings of broken edges, incisions, as it were, in an organic but amorphous structure.

In these transition pictures, in which Sartorius moves away from the theme of the evocation of the photographic evocation, as one might say, (there is a striking correspondence in literature, perhaps I may just point this out, in the stories by the Swedish writer Per Olof Sundmann, who uses documentary material in a similar way) the structure becomes the content. Things that have been thrown away, that have accumulated just by change, unworked terrain, these are the landscapes. They are in the most extreme state of dissipation. The horizon, generally irregular, is so clearly marked that the section appears like an incision. The technique is like an objectivised "tachisme". But the confusion in fact makes the details all the clearer, it gives them greater emphasis. The pale colours, deepening in small areas, underline this. This is not only a landscape, it is the world, the disordered sameness of each individual which cannot be arranged in any order.

The substantial disorder, which in a certain way represents a victory for the structural method over the object, is even more apparent if one sees how accents are gradually introduced, in "Corded Palms", "Fences", and new "Landscapes". At first the accentuation only serves to give one section a clearer delimitation, make it more apparent, but then it forms a complex to which the disorder orients. The later still lifes, interiors and pictures such as "Granja" and "Brocante" and the studio etchings, display a wide range of objects which can hardly be overlooked. But the objects are not spread out beside each other, they are ordered into vertical, horizontal and diagonal groups and columns. Groups of trees, features of a landscape and streets are treated similarly.

We now find a new type of drawing: several landscapes, interiors or still lifes, each a separate entity, are compiled like a collage on one sheet of paper. However, this is not collage in the usual sense, as the aim here is not to combine what is alien or irreconcilable. Sartorius is trying to combine several focal points in one picture. Like Wolfgang Schmitz, also a draughtsman, he is attempting a draft of multi-focal drawing. The main feature is that Sartorius, unlike many of the American photo-realists who include the illusionist element, does not dissolve the surface. On the contrary, he intensifies it in quite a different and very surprising way. The multi-focal principle in turn serves to accentuate what is dissipated, the detail becomes clearer and as it emerges becomes an even more indissoluble part of the whole. It only exists in this drawn and prescribed context.

The later etchings show even more clearly than the drawings how the unstructured space, the area which has been left blank, plays a part. We see shadows and reflections in a clearer context, while contrasts appear against the light or lit up against a dark ground. The subject of the etching is not of major importance, these are everyday objects or tools, dishes, things that are no longer needed, bushes, things we hardly notice. For this very reason the objects and the groups they form are all the more striking. The strokes cut deep into the etching plate, giving a structural organisation. It was Giorgio Morandi and Jacques Villon who first used superimposed strokes in etching to show volume. But Sartorius, as the comparison shows, is concerned to intensify his surface. The complete coverage of the surface with the modulation of strokes is what makes the object, which is now so clear and so much a part of the whole, something quite new and, I would suggest, gives it an incredible significance.

The vibration of the surface through this modulation, which in some of his screenprints seems to be caught in the rectangle of the mount, in these etchings radiates into the area round the edge. The image of the etching forms, as it were, an object itself. This is perhaps even more apparent in the landscapes than in the still lifes. In the landscapes it is not the structures or their superimposition which achieve the transformation of the stroke into the quality of light but individual strokes which run out into the blank space. The depth, which is apparent in both drawings and etchings for all the concentration on the surface, (especially where light and shade play a part) begins to swing out, giving the observer a strange sensation of rapture, almost enchantment. What in the earlier works seemed to be taking us into the world of photographic recollection, even into the depression which memory can bring, now leads into an objectivised present which can open anywhere into the unexpected.

It is this which marks Sartorius off from the Spanish realists, although superficially he might seem to have come close to them. What the Spaniards are concerned with is the isolated object. This is brought close to the observer and removed from him at one and the same time through its intense clarity. The bright contrasting colours the Spaniards use give an extreme isolation of detail, this is not achieved through the structure of a drawing or painting. Their famous empty curving streets mark with the utmost clarity the contours of loneliness. They work with a reproductive precision which is not like that of a photograph, it is, as it were, a photographic impression: moreover, their work is a social appeal. They are not criticising the world as it is but they are making it very plain. Sartorius' aims are different. What is clear in his works, blinding sometimes, but never injurious, is there to show what is possible, perhaps things that have received too little attention but which acquire artistic significance when appropriately handled; they are not intensified and certainly not sublimated, but they do become part of a transformation which opens up a world never seen before.

Für Malte Sartorius

Von Helmut Heißenbüttel

Der Lyriker, Essayist, Romancier und Kritiker Helmut Heißenbüttel studierte Architektur, Germanistik und Kunstgeschichte. Er war Mitglied der Gruppe 47, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie der Akademie der Künste in Berlin. 1969 wurde er mit dem Georg Büchner-Preis ausgezeichnet. „Bilder bilden nicht ab, sie machen sichtbar“, war eine seiner Erkenntnisse für die bildende Kunst, „Bruchstücke am Rande des Verstummens“ eine für seine Lyrik. „Kein Beruf, verheiratet, Amputation des linken Arms (1941 Rußland) und Lebensunterhalt durch Kriegsversehrtenrente“, charakterisierte er sich einmal selbst, „schreibend seit dem 15. Lebensjahr, unregelmäßig“. Er starb kurz nach seinem 75. Geburtstag, zu dem seine Freunde ihm eine „Fastschrift“ widmeten.



In einem Gespräch mit Armin Schreiber im Januar 1976 sagte der Zeichner und Grafiker Malte Sartorius zur Entwicklung von Bildern aus fotografischen Vorlagen: »Wenn ein Foto nach einem längeren Selektionsprozeß schließlich ausgewählt ist, lege ich die Vorlage unter das Episkop und trage die Hauptlinien des Fotos ein, und zwar auf einen großen Zeichenkarton, der zuvor mit einem hellen Farbpulver eingerieben wurde. Die Vorzeichnung der Konturen erfolgt ebenfalls in einer sehr hellen Farbe, so daß sie später nicht mehr zu sehen ist. Ich beginne dann mit dem Aufbau der eigentlichen Zeichnung: In mehreren sich überschneidenden Strichlagen, angefangen z. B. mit warmem Gelb, über kühles Gelb, Orange, Grün, schließlich warmes und kaltes Blau, entsteht eine Bildtextur, wobei ich die Grundfarbigkeit in einem Kalt-Warm-Prozeß vorsichtig steigere und somit eine nahezu monochrome Farbigkeit entwickele.«

Sartorius benutzte bis zu diesem Zeitpunkt Dokumentarfotos aus Lehrbüchern, Zeitungen, Berichten, anonyme Bildfindungen also, die dennoch durch eine ganz bestimmte Atmosphäre ausgezeichnet sind, die des Beobachters, Fotos, die den Bildern nahekommen, die das Gedächtnis aufbewahrt, wenn auch ohne deren lebendiges Eingelassensein in den Gedächtnisstrom, mumifizierte Erinnerungsbilder gleichsam, die Verlorenes wachrufen. Dem entspricht die Methode der Übertragung. Sartorius sagt: »Ich kann mit Hilfe dieser Strichlagen das System einer Rasterung erzeugen, wodurch die Verbindung zum Ausgangsmaterial hergestellt wird. Es handelt sich ja dabei - wie schon gesagt - um gerasterte Vorlagen, und diese Methode der sich überlagernden Strichlagen, die keinen individuellen Duktus aufweisen, übernimmt praktisch das additive Prinzip einer technischen Klischeerasterung, ohne das System der Vorlage zu kopieren.«

Das Foto als Druckbild steht dabei für eine veränderte Sehweise. Realität ist nicht das, was absolut meßbar vorhanden ist, Welt, Umgebungen, Baum, Figuren, Miteinander von Figurativem in räumlichem Bezug. Sondern das Sichtbare und daher Darstellbare erscheint wie durch einen Durchgang, wie auf einem bereits strukturierten, gerasterten Schirm, durch den und auf dem sich abbildet, was vorhanden ist. Sartorius gehört zu jener Generation, die eine Bildherstellung aus den Mitteln der traditionellen Bildherstellung, formal und material, Konstruktivismus, Informel, Monochromie, Bildtafel als Objekt usw. als ungenügend empfand, die aber dennoch nicht bereit war, unreflektiert an die Malweise des Impressionismus, Expressionismus, der Neuen Sachlichkeit usw. anzuknüpfen, als habe es das sogenannte gegenstandslose Bild, das doch einmal eine Einsicht, ja eine Offenbarung bedeutet hatte (wie anders hätte man sich in kobaltblaue Flächen oder aufgeschlitzte Leinwände meditativ versenken können!), gar nicht gegeben. Wenn man aber nicht einfach, wie in einem restaurativen Gegenzug, darüber hinweggehen kann, muß man die Methodik der Darstellung, des inhaltlichen und formalen Bildaufbaus neu überlegen. Und wie viele dieser Generation hat auch Sartorius am Anfang eine Affinität zum Surrealismus verspürt, ehe er, in bemerkenswert nüchterner Weise, daranging, die Bezüge zwischen Semantik und Grammatik seiner Bildsprache neu zu bestimmen.

In dem zitierten Gespräch sagt Sartorius dazu: »Diesem Prinzip der rasterartigen Gleichartigkeit entspricht meine Arbeitsweise, keine Volumina zu bilden über das Minimum hinaus, was erforderlich ist, um einen Gegenstand als solchen erkennen zu können. Vordergrund, Mittel- und Hintergrund werden gleichartig behandelt, es gibt nur eine Bildstruktur, es wird keine Stofflichkeit ausgebildet: Ein Bock ist nicht anders behandelt als ein Baum, ein Baum nicht anders als ein Stück Himmel. Ich schiebe die einzelnen Bildelemente so eng zusammen, daß sich - über eine sehr enge Verzahnung der Details - eine Fläche ergibt. Und hier überschneidet sich, was wir eben inhaltlich belegt haben, wiederum mit bestimmten artistischen Prinzipien, der Zielvorstellung nämlich, keine Räumlichkeit vorzugeben, sondern die Fläche ganz dicht zu machen, d. h. die Bildfläche als Bindfläche quasi unangetastet zu belassen.«

Das Merkwürdige ist, daß zwar die inhaltlichen Vorstellungen, die Sartorius entwickelt, sich der Fotoerfahrung bedienen, das, was er hier »artistische Prinzipien« nennt, sich jedoch nicht so weit entfernt hält von dem, was konkrete oder monochrome Maler als ihr Problem sehen. Die Evokation von Bildern, die für die Idee des Surrealen eine so große Rolle spielte, erscheint zurückgenommen oder ernüchtert in jene Irrealität, die Fotos vorweisen, jene nur schwer erklärbare Verlagerung des Realitätseindrucks, der Realitätserfahrung, der sinnlichen Wahrnehmung in ein wie geträumtes Medium, das dennoch, faktisch nachprüfbar, dokumentiert. Für das Bild, das Sartorius in der Zeichnung wie in der den Zeichnungen dieser Periode parallel gehenden Serigraphie zeigt, spielt die Verdichtung und die Konsistenz der Fläche eine entscheidende Rolle.

Das ist vielleicht an den Serigraphien noch deutlicher zu beobachten als an den Zeichnungen. Durch das graphische Verfahren wird die Anonymität der Strich- oder Punktrasterung noch verstärkt. Zugleich erscheint die Fläche, auf die sich die Rasterungen übereinanderlegen, in sich, fast materiell, widerständiger. Der Aufbau des Bildinhalts aus den Überlagerungen hat in der Zeichnung den Charakter eines, wenn auch in einem sehr flachen Bereich, an- und abschwellenden Volumens, die Striche gehen innigere Verbindung miteinander ein. In der Serigraphie gibt es immer wieder Momente, in denen das Auge die Aufbauarbeit wieder zurückzunehmen vermag. Dann meint man plötzlich die Schichten als solche, wie Schleier, die man aufnehmen kann, wenn man will, zu erkennen. Die Fläche, die in der Überlagerung eine ganz intensive Dichte gewinnt, beginnt dann, im Durchschauen sozusagen der strukturellen Herstellung, zu vibrieren. Man sieht zugleich: nichts als die Struktur und nichts als das übertragene Foto. Wo dabei Licht- und Schattenwechsel eine Rolle spielen, erscheinen die Bilder, so könnte man auf Anhieb sagen, wie lichtdurchflutet; korrekter müßte man vielleicht formulieren, daß sich in der Intensivierung der Fläche Farbqualität in Lichtqualität verwandelt. Auf ganz andere Weise, nämlich von der reinen Strichstruktur her, wiederholt sich das später bei den Radierungen.

Es muß hier betont werden, daß alles, was ich aus dem Gespräch zwischen Malte Sartorius und Armin Schreiber zitiert habe, zu einem Zeitpunkt gesagt worden ist, als die aktuelle Phase dieser speziellen Bildherstellung bereits abgeschlossen war. Die Benutzung von anonymen und dokumentarischen Fotos endet etwa 1976. Es endet auch die Benutzung des Mediums Serigraphie als Parallele zur Zeichnung. Als graphische Entsprechung dient nun die Radierung. Zeichnungen wie Radierungen berufen sich nun auf aktuelle, selbstaufgenommene Fotos, Gegenstand sind vor allem Landschaften und Stilleben. Den Übergang bilden 1976/77 eine Reihe von Zeichnungen, die »Landschaft« heißen und Abfallhalden zeigen oder Winkel mit Abfall. Dem entsprechen Radierungen von Abbruchrändern, gleichsam Einschnitten in eine gewachsene, aber amorph ungeordnete Struktur.

In diesen Übergangsbildern, in denen Sartorius das Thema der Evokation, der Foto-Evokation, so könnte man zugespitzt formulieren, verläßt (eine merkwürdige literarische Entsprechung, das möchte ich doch am Rande nachtragen, sehe ich in den Erzählungen des Schweden Per Olof Sundmann, der Dokumentarerzählweise in eine ähnliche Schwebesituation versetzt wie Sartorius), wird Struktur auch inhaltlich. Weggeworfenes, zufällig Angesammeltes, unaufgearbeitetes Terrain zeigen Landschaft im Zustand der größtmöglichen Zerstreuung. Der meist klar abgesetzte unregelmäßige Horizont läßt den Ausschnitt zugleich wie einen Einschnitt erscheinen. Was Sartorius zeigt, könnte man als einen gegenständlichen Tachismus bezeichnen. Das ungeordnete Miteinander läßt dennoch das Detail um so deutlicher und dinglicher aufscheinen. Die blasse Farbigkeit, die in kleinen Flecken bunter vertieft ist, unterstützt das Dingliche. Nicht nur Landschaft, sondern Welt wird gezeigt im Zustand der ungeordneten und nicht zu ordnenden Gleichheit jedes einzelnen.

Erkennbarer noch wird diese substantielle Unordnung, die in gewisser Weise einen Sieg der strukturellen Methodik über den Gegenstand bedeutet, wenn man sieht, wie dann in den Darstellungen von »Verschnürten Palmen«, »Zäunen«, neuen »Landschaften« allmählich Akzentuierungen eingeführt werden, Akzentuierungen, die zunächst nur einen Ausschnitt schärfer eingrenzen, handgreiflicher machen, dann einen Komplex setzen, auf den hin sich das Unordentliche orientiert usw. Auch die späten Stilleben, Innenansichten wie »Granja« und »Brocante«, die Atelierradierungen zeigen eine Vielzahl von kaum zu übersehenden Gegenständen. Sie breiten sich jedoch nicht gleichmäßig auseinander und nebeneinander aus, sondern erscheinen geordnet in senkrechte, waagerechte und diagonale Gruppen und Kolumnen. Baumgruppen, Landmarkierungen und Straßenzüge bewirken das gleiche.

In der Zeichnung nun tritt ein neuer Typus auf, mehrere Landschafts-, Innenansichten, Stilleben werden, jede für sich getrennt, auf einem Blatt gleichsam collagiert. Man kann jedoch nicht im eigentlichen Sinn von Collage sprechen, da das Gegeneinander des Unvereinbaren nicht gemeint ist. Sondern Sartorius versucht, mehrere Fokusse auf einem Bild zu vereinigen. Wie der Zeichner Wolfgang Schmitz versucht er den Entwurf von multifokalen Zeichnungen. Das Bezeichnende dabei ist, daß Sartorius nicht wie einige amerikanische Fotorealisten, die das Illusionistische mit einbeziehen, die Fläche auflöst. Er verdichtet sie vielmehr auf eine nun ganz andere und überraschende Weise. Das multifokale Prinzip dient wiederum zur Akzentuierung des Verstreuten, das Detail tritt darin hervor und fügt sich im Hervortreten um so unauslösbarer ein. Es besteht nur in diesem einen gezeichneten und vorgezeichneten Zusammenhang.

Deutlicher noch als in den Zeichnungen zeigt sich in den späteren Radierungen, wie dabei die unstrukturierte, die freigelassene Fläche mitspricht. Es zeigen sich Schatten und Spiegelungen in einer aufgelichteten Umgebung, und es zeigen sich Kontraste im Gegenlicht oder im Erleuchteten gegen dunklen Hintergrund. Was auf diesen Radierungen dargestellt wird, ist inhaltlich beiläufig, gering, tagtägliches Arbeitsgerät, Geschirr, Abgestelltes, Gesträuch, Unbeachtetes. Und gerade weil es gegenständlich geringe Bedeutung hat, wirken diese Gegenstände und Gegenstandsgruppierungen um so lapidarer. Sie tun das in der absoluten Durchdringung durch den die Radierplatte ritzenden Strich und seine strukturelle Organisation. Strichlagen über die Rennzeichnung von Körpervolumen hinaus sind in der Radierung zuerst verwendet worden von Girgio Morandi und Jacques Villon. Sartorius, das zeigt der Vergleich, ist jedoch eindeutiger auf die Verdichtung und Intensivierung der Fläche ausgerichtet. Die an keinem Fleck aussetzende Modulation der Fläche durch Strichlagen-Struktur ist es, die den Gegenstand, der so klar hervortritt und so verbindlich eingebunden ist, zu einer ganz neuen und, so möchte ich sagen, unerhörten Bedeutung erhebt.

Das Vibrieren der Fläche in ihrer Gegenstandsmodulation, die bei einigen Serigraphien wie in das Rechteck der freien Blattumrandung eingespannt erscheint, nimmt nun in den Radierungen Randfläche in sich auf und strahlt in sie aus. Das Bild der Radierung bildet gleichsam einen eigenen Gegenstand aus, der es selbst ist. Das zeigen die Landschaften vielleicht noch deutlicher als die Stilleben. Es sind in der Landschaft nicht die Strukturen oder ihre Überlagerungen, die die Verwandlung des Radierstrichs in Lichtqualität bewirken, sondern einzelne Strichausläufer, die sich in die unbedeckte Fläche vorwagen. Die Räumlichkeit, die auf Zeichnungen wie Radierungen, wenn auch flach, vorhanden ist (dort, wo Schatten- und Lichtkontraste eine Rolle spielen, wie scharf ausgeschnitten wirkend), beginnt dabei auszuschwingen über sich selbst hinaus. Das bewirkt beim Betrachter einen merkwürdigen Zustand der Entrückung, fast Verzauberung. Was früher zu entführen schien in die Welt des erinnerten Fotos, auch in die Bedrückung des verdinglicht Erinnerten, das führt nun in eine gegenwärtige Welt, die sich überall zu öffnen vermag ins Unvermutete.

Dies unterscheidet die Bilder von Sartorius von denen der spanischen Realisten, denen er sich, oberflächlich gesehen, angeglichen zu haben scheint. Den Spaniern kommt es viel mehr auf die Herausarbeitung des isolierten Bildgegenstands an, der in seiner scharfen Deutlichkeit dem Betrachter zugleich nah und fremd ist. Die hellen, aber kontrastbunten Farben der Spanier bilden Zusammenhang aus durch äußerste Isolierung des Details, nicht durch eine übergreifende Zeichen- oder Malstruktur. Die berühmten leeren Straßenkurven zeichnen in äußerster Schärfe die Kontur der Vereinsamung. Ihre reproduktive Präzision, die nicht fotoähnlich ist, sondern gleichsam fotoausstanzend, enthält einen sozialen Appell, der die Welt, so wie sie ist, nicht anklagt, aber überdeutlich macht. Das eben tut Sartorius nicht. Seine Deutlichkeiten, die manchmal im ersten Hinblick blenden, aber niemals verletzen, bezeichnen das Mögliche, das vielleicht gering Geachtete, das in Blick und artistischer Verfahrensweise Bedeutung erlangt, nicht, indem er es erhöht oder gar verklärt, sondern indem er es in die Intensität einer Verwandlung einbringt, die etwas öffnet, das so vorher noch nie zu sehen war.